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Datenschutzerklärung der Taxpeer GmbH

Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des betrieblichen Datenschutzbeauftragten

Diese Datenschutzerklärung gilt für die Datenverarbeitung durch:

Taxpeer GmbH
Am Hauptbahnhof 6
53111 Bonn
Deutschland
E-Mail: datenschutz@taxpeer.de
Tel: 02262-7889720

Unser Datenschutzbeauftragter ist unter den oben genannten Kontaktdaten erreichbar.

Im Folgenden ist unsere Datenschutzerklärung erläutert. Um auf unsere Plattform zugreifen und die Inhalte nutzen zu können, ist deine Zustimmung nötig.

Der Schutz deiner personenbezogenen Daten bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung anlässlich deines Besuchs auf unserer Webseite ist uns ein wichtiges Anliegen.

Wir haben deshalb technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz sowohl von uns als auch von externen Dienstleistern beachtet werden. Wir möchten dich vorliegend über Art, Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung deiner uns zur Verfügung gestellten persönlichen Daten sowie über deren Verarbeitung und Nutzung informieren.

I Datenschutzerklärung

Wir freuen uns, dass du unsere Website (https://www.taxpeer.de) und die Website der E-Learning-Plattform (https://learn.taxpeer.de/login) besuchst. Wir respektieren deine Privatsphäre. Datenschutz und Datensicherheit bei der Nutzung unserer Websiten sind uns sehr wichtig. Wir möchten dich mit dieser Datenschutzerklärung darüber informieren, in welchem Umfang Daten bei der Nutzung unserer Webseiten erhoben werden und zu welchen Zwecken wir diese Daten nutzen. Wir möchten dich auch über deine Rechte diesbezüglich informieren.

II Besuch unserer Webseiten

a. Art und Zweck der Verarbeitung deiner Daten

Jedes Mal, wenn du unsere Webseiten (https://www.taxpeer.de, https://learn.taxpeer.de/login) besuchst – sei es, weil du dich informierst oder registrierst, um unsere Dienste zu nutzen, oder Informationen an uns übermittelst – werden Daten durch den Internet-Browser an den Server unserer Webseite gesendet und zeitlich begrenzt in einer Protokolldatei (Server-Logfile) erfasst. Diese Daten, die durch Server-Logfiles gesammelt werden, umfassen Typ und Version deines Browsers, das von dir verwendete Betriebssystem, den Namen deines Internet-Service-Providers, deine IP-Adresse und ähnliche Informationen. Diese Daten sind so beschaffen, dass sie keine direkten Rückschlüsse auf deine Identität zulassen.

Die Erfassung und Verarbeitung dieser Informationen erfolgt mit dem Ziel,

  • einen störungsfreien Verbindungsaufbau unserer Webseiten zu gewährleisten;
  • eine optimale Nutzung unserer Webseiten zu ermöglichen;
  • die Sicherheit und Stabilität unserer Systeme zu analysieren und zu verbessern;
  • weitere administrative Zwecke zu unterstützen.

Es ist uns wichtig zu betonen, dass diese Daten nicht dazu verwendet werden, persönliche Schlussfolgerungen über dich zu ziehen. Vielmehr können solche Informationen von uns statistisch ausgewertet werden, mit dem Ziel, unseren Online-Auftritt und die dahinterliegende Technologie kontinuierlich zu verbessern und noch benutzerfreundlicher zu gestalten.

b. Rechtliche Grundlage der Verarbeitung
Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Webseiten.

c. Datenkategorien

  • Verbindungsdaten (z.B. IP-Adressdaten, Verkehrsdaten)
  • Cookies (z.B. Session-Cookies, Persistente-Cookies, Tracking-Cookies)
  • Analytische Daten (z.B. Besuchsstatistiken, Geräte- und Browserinformationen)
  • Personenbezogene Identifikatoren (Kontaktinformationen, Account- Informationen)
  • Nutzerbasierte Daten (z.B. Interaktionsdaten, Google Analytics)

d. Empfänger
Empfänger der Daten sind interne Mitarbeiter. Weiterhin nutzt unsere Webseite die Dienste von Drittanbietern (sogenannte Auftragsverarbeiter), die uns bei der Bereitstellung unserer Dienste unterstützen. Zu diesen Auftragsverarbeitern gehören u.a. Webflow (Webhosting), Bubble.io (Webanwendungsplattform) und Stripe (Zahlungsabwicklung). Weitere Informationen hierzu erhalten Sie auf Anfrage.

e. Speicherfristen

Die Daten werden gelöscht, sobald diese für den Zweck der Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist für die Daten, die der Bereitstellung der Webseiten dienen, grundsätzlich der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

f. Gesetzliche / vertragliche Erfordernis
Die Bereitstellung der vorgenannten personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Ohne die IP-Adresse sind jedoch der Dienst und die Funktionsfähigkeit unserer Webseiten nicht gewährleistet. Zudem können einzelne Dienste und Services nicht verfügbar oder eingeschränkt sein.

g. Drittstaatentransfer
Die Verarbeitung erfolgt innerhalb und außerhalb der Europäischen Union (EU) und des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR).

h. Widerruf der Einwilligung
Die Einwilligung zur Speicherung deiner persönlichen Daten kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Du kannst uns jederzeit deinen Widerruf über die am Anfang dieser Datenschutzhinweise angegebene Kontaktmöglichkeit mitteilen.

i. Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling
Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verzichten wir auf eine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling bei dieser Datenverarbeitung.

III Nutzung der Plattform

Mit der Registrierung auf https://learn.taxpeer.de/login erklärst du dich ausdrücklich mit der Verarbeitung der übermittelten personenbezogenen Daten einverstanden. Für die Registrierung braucht lediglich eine E-Mail Adresse und ein Benutzername eingetragen werden.

Um teilnehmenden Nutzer*innen die jeweiligen Module und die Nutzung unserer Plattform zu ermöglichen, finden die auf die jeweilige Maßnahme abgestimmten Datenverarbeitungsvorgänge statt. Wir haben die Nutzung unserer Plattform für verschiedene Konstellationen vorgesehen.

Daten die wir verarbeiten:

Kurs-/Lerndaten:

Daten, die zum Zweck der Kursbereitstellung (z.B. Aufgaben, Gamification, KI) verarbeitet werden.

Kurs-/Lerndaten:

  • Kursstruktur (Kurs, Modul, Lektion, Abschnitt)
  • Modalität / Variante (Aufgabe, Lernzielkontrolle, Klausur, Fehlerkarten, Video, Text, etc.)
  • Testergebnisse auf Profilebene
  • Auswertungen der Übungen
  • Welchen Empfehlungen der Nutzer*innen gefolgt ist
  • Bearbeitungszeiten
  • Userfeedback zu den Modulen

Wir nutzen die von dir während der Aktivität in unserer Plattform eingegebenen Daten (z.B. individuelle Lösungen) oder generierten Daten (z.B. Zeitaufwand für Aufgabenbearbeitung), um durch Learning Analytics ein maßgeschneidertes Lernerlebnis zu schaffen. 

IV Registrierung der Teilnehmer*innen

Wir erfassen folgende personenbezogenen Daten als Pflichtangaben: 

  • die E-Mail-Adresse,
  • den Benutzernamen,
  • ein Passwort. 

Deine Daten werden für die Dauer deiner Registrierung gespeichert. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) bzw. hinsichtlich der freiwillig gemachten Angabe Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO.

Die Speicherung dieser Daten ist notwendig, um den Teilnehmenden die E-Learning-Plattform bereitstellen zu können. Ohne diese Zugangsdaten kann technisch kein Zugriff auf die Plattform und keine Kommunikation mit uns ermöglicht werden.

V Weitergabe von Daten 

Personenbezogene Daten werden an Dritte übermittelt, wenn

  • nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. a) DSGVO durch die betroffene Person ausdrücklich dazu eingewilligt wurde,
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f) DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass die betroffene Person ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe deiner Daten hat,
  • für die Datenübermittlung nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. c) DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, und/oder
  • dies nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. b) DSGVO für die Erfüllung eines Vertragsverhältnisses mit der betroffenen Person erforderlich ist.

In anderen Fällen werden personenbezogene Daten nicht an Dritte weitergegeben.

VI Übertragung in ein Drittland

Wir beabsichtigen nicht, deine personenbezogenen Daten an ein Drittland oder internationale Organisation zu übermitteln.

VII (Session-) Cookies

Wir verwenden auf unseren Webseiten sog. Cookies (auch temporäre oder transiente Cookies genannt). Das sind Datenpakete, die zwischen dem Server der Webseite und dem Browser des Besuchers ausgetauscht werden. Die Session-Cookies werden ausschließlich für die Dauer deiner Nutzung unserer jeweiligen Webseite gespeichert. Die von uns eingesetzten Cookies dienen ausschließlich dazu, dich zu identifizieren, solange du auf unserer Webseite eingeloggt bist. Nach Beendigung jeder Sitzung werden die Session-Cookies gelöscht. Cookies können insoweit keine Schäden auf den verwendeten Geräten anrichten. Insbesondere enthalten sie keine Viren oder sonstige Schadsoftware. In den Cookies werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Wir können damit keinesfalls unmittelbar Kenntnis von der Identität des Besuchers der Webseite erhalten.

Diese Cookies sind zur Funktion unserer Webseiten unbedingt erforderlich und können in unseren Systemen nicht deaktiviert werden. In der Regel werden diese Cookies nur als Reaktion auf von dir getätigten Aktionen gesetzt. Beispiele hierfür sind Dienstanforderung, wie etwa das Festlegen deiner Datenschutzeinstellungen, dem Anmelden oder dem Ausfüllen von Formularen. Du kannst deinen Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder du über diese Cookies benachrichtigt wirst.  Es wird allerdings darauf hingewiesen, dass die Deaktivierung von Cookies dazu führen kann, dass nicht alle Funktionen der Webseiten bestmöglich genutzt werden können.

Der Einsatz dieser Cookies dient dazu, die Nutzung der Plattform komfortabler zu gestalten. Beispielsweise kann anhand der Cookies nachvollzogen werden, ob der/die Nutzer*in einzelne Seiten der Website bereits besucht hat. 

Zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit werden teilweise temporäre Cookies eingesetzt. Sie werden für einen vorübergehenden Zeitraum auf dem Gerät des Besuchers gespeichert. Bei erneutem Besuch der Webseite wird automatisch erkannt, dass der Besucher die Seite bereits zu einem früheren Zeitpunkt aufgerufen hat und welche Eingaben und Einstellungen dabei vorgenommen wurden, um diese nicht wiederholen zu müssen.

Der Einsatz von Cookies erfolgt außerdem, um die Aufrufe der Webseiten zu statistischen Zwecken und zum Zwecke der Verbesserung des Angebotes zu analysieren. Diese Cookies ermöglichen es, bei einem erneuten Besuch automatisch zu erkennen, dass die Webseite bereits zuvor vom Besucher aufgerufen wurde. Hier erfolgt nach einer jeweils festgelegten Zeit eine automatische Löschung der Cookies.

Die durch die Cookies verarbeiteten Daten sind für die o.g. Zwecke zur Wahrung der berechtigten Interessen auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO gerechtfertigt. Ohne Verwendung dieser Cookies sind das Angebot der jeweiligen Webseite sowie der Aufruf und die Nutzung dieser Webseiten durch dich technisch nicht möglich. Eine darüberhinausgehende Verwendung der Cookies findet nicht statt.

VIII Social Media Plug-Ins/Drittanbieter

a. Art und Zweck der Verarbeitung

Auf unseren Webseiten werden Social Plugins der unten aufgeführten Anbieter eingesetzt. Die Plugins kannst du daran erkennen, dass sie mit dem entsprechenden Logo gekennzeichnet sind.
Über diese Plugins werden unter Umständen Informationen, zu denen auch personenbezogene Daten gehören können, an den Dienstebetreiber gesendet und ggf. von diesem genutzt. Wir verhindern die unbewusste und ungewollte Erfassung und Übertragung von Daten an den Diensteanbieter durch eine sog. Shariff-Lösung. Erst durch den Klick auf das Plugin wird auch die Erfassung von Informationen und deren Übertragung an den Diensteanbieter ausgelöst. Wir erfassen selbst keine personenbezogenen Daten mittels der Social Plugins oder über deren Nutzung.

Wir haben keinen Einfluss darauf, welche Daten ein aktiviertes Plugin erfasst und wie diese durch den Anbieter verwendet werden. Derzeit muss davon ausgegangen werden, dass eine direkte Verbindung zu den Diensten des Anbieters ausgebaut wird sowie mindestens die IP-Adresse und gerätebezogene Informationen erfasst und genutzt werden. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, dass die Diensteanbieter versuchen, Cookies auf dem verwendeten Rechner zu speichern.

Darüber hinaus greifen wir innerhalb unseres Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. Optimierung, Analyse und wirtschaftlicher Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) auf Inhalts- oder Serviceangebote von Drittanbietern zurück. Hierzu zählen insbesondere Google, Bubble und Stripe. Darüber hinaus können wir deren Inhalte und Services, z.B. Videos, Bewertungen über Trustpilot, Schriftarten und vieles mehr einbeziehen (nachfolgend einheitlich bezeichnet als “Schnittstelleninhalte).

Diese Drittanbieter nehmen die IP-Adressen der Nutzer*innen wahr, da dies die Voraussetzung ist, um die Schnittstelleninhalte dem Browser zur Verfügung zu stellen. Deine IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir sind stets bemüht, nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Schnittstelleninhalte verwenden. Drittanbieter können für statistische oder Marketingzwecke sogenannte Pixel-Tags verwenden, wodurch sie pseudonyme Informationen in Cookies auf dem Gerät des/der jeweiligen Nutzer*in gespeichert werden können. Gleichzeitig können technische Informationen zum Beispiel zum Browser, Besuchszeit und Betriebssystem gespeichert werden, um diese mit solchen Informationen aus anderen Quellen zu verbinden.  

b. Rechtliche Grundlage der Verarbeitung

Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses der Funktionalität unserer Webseiten.

c. Datenkategorien

Welche konkreten Daten hierbei erfasst und wie diese genutzt werden, entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen des jeweiligen Diensteanbieters:

Facebook: http://www.facebook.com/policy.php
Instagram: https://help.instagram.com/155833707900388
LinkedIn: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy
Google: https://policies.google.com/privacy
YouTube: https://policies.google.com/privacy
Bubble.io: https://bubble.io/privacy
Stripe: https://stripe.com/de/privacy 

 d. Empfänger

  • Mitarbeiter der IT-Abteilung des eigenen Unternehmens
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Google
  • Youtube

e. Speicherfristen

Die unmittelbar von uns über die Social Media Plugins erfassten Daten werden von unseren Systemen gelöscht, sobald der Zweck für ihre Speicherung entfällt, du uns zur Löschung aufforderst, deine Einwilligung zur Speicherung widerrufst oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Gespeicherte Cookies verbleiben auf deinem Endgerät, bis du sie löschst. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insb. Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Auf die Speicherdauer deiner Daten, die von den Betreibern der sozialen Netzwerke zu eigenen Zwecken gespeichert werden, haben wir keinen Einfluss. Für Einzelheiten dazu informiere dich bitte direkt bei den Betreibern der sozialen Netzwerke (z.B. in deren Datenschutzerklärung, siehe oben).

f. Gesetzliche / vertragliche Erfordernis

Die Bereitstellung deiner personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Ohne die Bereitstellung deiner personenbezogenen Daten können wir dir keinen Zugang auf unsere angebotenen Inhalte und Leistungen gewähren.

g. Drittstaatentransfer

Unsere Verarbeitung erfolgt nicht außerhalb der EU oder des EWR. Die Drittanbieter könnten die Daten auch außerhalb der EU und EWR verarbeiten, da die Server bspw. in den USA stehen. Die Drittanbieter sind jedoch z.B. unter dem EU-U.S. Data Privacy Framework oder Privacy Shield zertifiziert, wodurch ein angemessenes Datenschutzniveau gewährleistet wird. 

h. Widerruf der Einwilligung

Die Einwilligung zur Speicherung deiner persönlichen Daten kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Du kannst uns jederzeit deinen Widerruf über datenschutz@taxpeer.de oder das am Anfang angegebene Kontaktformular mitteilen.

i. Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling

Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verzichten wir auf eine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling bei dieser Datenverarbeitung.

IX Verwendung von HubSpot als CRM-System

a. Art und Zweck der Verarbeitung

Wir verwenden das CRM-System "HubSpot", um unsere Kundenbeziehungen zu verwalten und zu optimieren. HubSpot ermöglicht es uns, unsere Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozesse effizienter zu gestalten, indem wir beispielsweise Kundenanfragen bearbeiten, Marketingkampagnen durchführen und die Kommunikation mit unseren Kunden dokumentieren.

b. Rechtliche Grundlage der Verarbeitung 

Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses, um unsere Kundenbeziehungen zu pflegen und zu verbessern. Soweit du uns deine Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO erteilt hast, erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage dieser Einwilligung.

c. Datenkategorien

Welche konkreten Daten hierbei erfasst und wie diese genutzt werden, entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen des Anbieters:

https://legal.hubspot.com/de/privacy-policy 

 d. Empfänger

  • Mitarbeiter der IT-Abteilung des eigenen Unternehmens
  • Hubspot

e. Speicherfristen

Die unmittelbar von uns in Hubspot erfassten Daten werden von unseren Systemen gelöscht, sobald der Zweck für ihre Speicherung entfällt, du uns zur Löschung aufforderst, deine Einwilligung zur Speicherung widerrufst oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insb. Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

f. Gesetzliche / vertragliche Erfordernis

Die Bereitstellung deiner personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Ohne die Bereitstellung deiner personenbezogenen Daten können wir dir keinen Zugang auf unsere angebotenen Inhalte und Leistungen gewähren oder dich in den Newsletter aufnehmen.

g. Drittstaatentransfer

Die Verarbeitung erfolgt nicht außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR). Darüber hinaus ist HubSpot auch unter dem EU-U.S. Data Privacy Framework zertifiziert.

h. Widerruf der Einwilligung

Die Einwilligung zur Speicherung deiner persönlichen Daten kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Du kannst uns jederzeit deinen Widerruf über datenschutz@taxpeer.de oder das am Anfang angegebene Kontaktformular mitteilen.

i. Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling

Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verzichten wir auf eine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling bei dieser Datenverarbeitung.

X Benachrichtigungen/Newsletter

a. Art und Zweck der Verarbeitung

Deine Daten werden ausschließlich dazu verwendet, dir abonnierte Benachrichtigungen oder den abonnierten Newsletter per E-Mail zuzustellen. Die Angabe deines Namens erfolgt, um dich im Schriftwechsel persönlich ansprechen zu können und ggf. zu identifizieren, falls du von deinen Rechten als Betroffener Gebrauch machen möchtest. 

Für den Empfang des Newsletters ist die Angabe deiner E-Mail-Adresse ausreichend. Bei der Anmeldung zum Bezug unseres Newsletters werden die von dir angegebenen Daten ausschließlich für diesen Zweck verwendet. Abonnenten können auch über Umstände per E-Mail informiert werden, die für den Dienst oder die Registrierung relevant sind (bspw. Änderungen des Newsletterangebots oder technische Gegebenheiten). Für eine wirksame Registrierung benötigen wir eine valide E-Mail-Adresse. Um zu überprüfen, dass eine Anmeldung tatsächlich durch den Inhaber einer E-Mail-Adresse erfolgt, setzen wir das „Double-opt-in“-Verfahren ein. Hierzu protokollieren wir die Bestellung des Newsletters, den Versand einer Bestätigungsmail und den Eingang der hiermit angeforderten Antwort. Weitere Daten werden nicht erhoben. Die Daten werden ausschließlich für den Newsletter-Versand verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

b. Rechtliche Grundlage der Verarbeitung

Auf Grundlage deiner ausdrücklich erteilten Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, Art. 7 DSGVO i.V.m. § 107 Abs. 2 TKG), übersenden wir dir regelmäßig unsere Benachritigungen zum Lernprofil und/oder den Newsletter bzw. vergleichbare Informationen per E-Mail an deine angegebene E-Mail-Adresse.

c. Datenkategorien

  • E-Mail Adresse
  • Nachname
  • Vorname

d. Empfänger

  • Mitarbeiter*innen unseres Unternehmens

e. Speicherfristen

Die Daten werden in diesem Zusammenhang nur verarbeitet, solange die entsprechende Einwilligung vorliegt. Danach werden sie gelöscht.

f. Gesetzliche / vertragliche Erfordernis

Die Bereitstellung deiner personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig, allein auf Basis deiner Einwilligung. Ohne bestehende Einwilligung können wir dir unsere Benachrichtigungen und/oder den Newsletter leider nicht zusenden.

g. Drittstaatentransfer

Die Verarbeitung erfolgt nicht außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR).

h. Widerruf der Einwilligung

Die Einwilligung zur Speicherung deiner persönlichen Daten und ihrer Nutzung für den Versand kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In jedem Newsletter findet sich dazu ein entsprechender Link. Außerdem kannst du dich jederzeit auch direkt auf dieser Webseite abmelden oder uns deinen Widerruf über die am Ende dieser Datenschutzhinweise angegebene Kontaktmöglichkeit mitteilen.

i. Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling

Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verzichten wir auf eine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling bei dieser Datenverarbeitung.

XI Speicherdauer und Löschung von Daten

Deine Daten werden - abweichend von den vorstehend beschriebenen Zeiträumen hinaus – weiterverarbeitet, sofern gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen oder die Daten als Beweismittel benötigt werden. 

Deine auf den Websiten hinterlegte Daten werden gelöscht, sobald deine Berechtigung zur Nutzung der Webseiten beendet ist, beispielsweise indem du dein Nutzerkonto vorzeitig gekündigt hast. Dies gilt nicht für deine auf der Plattform hinterlegten Daten, wenn die Nutzung der Plattform Vertragsbestandteil deiner gebuchten Bildungsmaßnahme ist. In diesen Fällen werden deine Daten innerhalb der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für bis zu zehn Jahre oder die in der jeweiligen Vorschrift vorgesehene Frist gespeichert. Während dieser Zeit werden deine Daten für jegliche andere Verwendung gesperrt und im Anschluss gelöscht, sofern du nicht ausdrücklich in die weitere Nutzung deiner Daten eingewilligt hast oder uns diese zu einem anderen Zweck zur Verfügung gestellt hast.

Im Bezug auf deine individuellen Lösungen zu unseren Aufgaben und Klausuren, die du aktiv für das KI-Feedback einreichst, stimmst du mit der Einreichung der dauerhaften Speicherung und Verarbeitung in der KI zu. 

Soweit wir im Falle einer rechtlichen Auseinandersetzung zwischen dir und uns deine Daten zur Rechtsverfolgung bzw. Rechtsverteidigung verarbeiten, bleiben diese Daten mindestens für die Dauer des Rechtsstreits bzw. der gesetzlichen Verjährungsfristen gespeichert. Die Verjährungsfrist kann bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährung nach drei Jahren endet.

XII Widerruf deiner Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit deiner ausdrücklichen Einwilligung möglich. Du kannst eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

XIII Betroffenenrechte

Werden von dir als Nutzer*in personenbezogene Daten verarbeitet, so bist du gemäß der DSGVO der Betroffene. Betroffenen stehen gegenüber dem Verantwortlichen folgende Rechte zu:

  • Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung personenbezogener Daten (Art. 16, 17 DSGVO)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
  • Recht auf Mitteilung im Zusammenhang mit der Berichtigung oder Löschung deiner personenbezogenen Daten oder der Einschränkung der Verarbeitung (Art. 19 DSGVO)
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
  • Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO)
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungserklärungen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf durchgeführten Datenverarbeitung bleibt aufgrund der bis dato gültige Einwilligung unberührt. (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)
  • Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO)

XIV Beschwerderecht bei einer Behörde gemäß Art. 13 Abs. 2 lit. d) DSGVO

Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht jedem Betroffenen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn der Betroffene der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der ihn betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt. Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.

XV Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand August 2024. Durch die Weiterentwicklung unserer Webseiten und Angebote oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. 

XVI Stand und Aktualisierung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung hat den Stand vom 13.08.2024. Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung zu gegebener Zeit zu aktualisieren, um den Datenschutz zu verbessern und/oder an geänderte Behördenpraxis oder Rechtsprechung anzupassen.